Die Zeitungsserien Da war mal was. Tagesspiegel), Faust und Don Quijote (beide F.A.Z.) liegen als Buchausgaben vor, ebenso die Kindercomicserie Ferdinan die als Gemeinschafts-produkt mit Ralph Ruthe im Kindermagazin des SPIEGLES Dein SPIEGEL erscheint. Derzeit veröffentlicht Flix den Zeitungscomic Schöne Töchter in der Sonntagsausgabe des Tagesspiegels.
Flix’ Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet u. Max und Moritz-Preis und dem PENG!
Comicreihe des Zeichners Flix , in der er Erinnerungen seiner Generation an die Zeit, als Deutschland geteilt war , aufzeichnet. Dass es mal eine innerdeutsche Grenze gab, kann man sich heute fast gar nicht mehr vorstellen. Doch wenn man versucht, sich an damals zu erinnern, dann merkt man schnell: Da war mal was.
Unsere Shops Unsere Shops Belletristik Biografien Computer Esoterik FachbÜcher Fahrzeuge Fantasy Gesundheit Kalender HörbÜcher KinderbÜcher Kochen Krimis Kultur Natur SachbÜcher Da war mal was. Auflage) Flix Weitere BÜcher: Flix von diesem Verlag. Flix, einer der besten Comiczeichner Deutschlands, hat sich und seine Freunde gefragt, was ihnen einfällt, wenn sie an die Zeit zurückdenken, als Deutschland noch zweigeteilt war. Die Antworten hat er in einer bunten Comic-Reihe aufgezeichnet.
Flix , einer der besten Comiczeichner Deutschlands, hat sich und seine Freunde gefragt, was ihnen einfällt, wenn sie an die Zeit zurückdenken, als Deutschland noch zweigeteilt war.
Spannend war nur der Streß, den sie hatten um wieder nach Hause zu kommen, obwohl es ihnen so gut gefallen hat. Gab es da ein Visum oder ähnliches? Ich weiß auch nicht mehr, ob das vor oder nach dem Mauerfall war, aber in den 90ern hat sich das irgendwie dann auch aufgehört.
Nun hat er diese Sammlung noch um einige, bislang unveröffentlichte Erzählungen ergänzt. Das Thema sind Erinnerungen veschiedener Personen an die Zeit vor und nach der Mauer, BRD- und DDR-Erfahrungen. Dabei wird klar wie subjektiv, aber auch wie erinnernswert diese Erfahrungen sind. Top-Angebote für Da war mal was von Flix (Gebunden) bei eBay.
Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Dort, wo vor Jahren das hässliche Bauwerk aus Beton noch die Stadt zerschnitt, erinnern demnächst Comics an die deutsche. Musikalisch ist er seit Anbeginn ein Fan der deutschen Punkrockband Die Ärzte. Der wurde kurz danach unter dem Titel held bei Carlsen Comics veröffentlicht und gewann mehrere Auszeichnungen. Seitdem arbeitet er als Comiczeichner.
Berlin (dpa) - Da war mal was. Nämlich eine Mauer, zwei deutsche Staaten und dazwischen eine unüberwindbare Grenze. Ihr Warenkorb ist leer. Tipp: In unseren Bestseller-Listen die beliebtesten Restposten zu günstigen Preisen.
Einer der besten deutschen Comiczeichner, Flix, erinnert in zwanzig Episoden an die deutsche Teilung.
Flix hat sie aufgezeichnet. Amüsant und vielschichtig. Erinnerungen an hier und drüben, an DDR und Bundesrepublik, an Demokratie und Diktatur.
Denn in der DDR, so war er der festen Überzeugung, wird es nie. Damit ist „ Da war mal was…“ ein Wende-Comic, der sich stilistisch wie inhaltlich wohltuend von staatlich geförderten Beiträgen zur Erinnerungskultur abhebt und mir den unlängst mit Preisen überhäuften Flix als Zeichner und Autor eindrücklich empfiehlt. Ich möchte mehr von ihm lesen! Jahre Mauerfall Ausstellungseröffnung mit Arbeiten vom Comiczeichner und Illustrator Flix im Koeppenhaus.
Woran erinnert sich eine Generation, die fast genauso lange in einem geteilten Land gelebt hat wie in einem iedervereingten?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.