Narzissten drängen sich im Job unaufgefordert in den Vordergrun unterdrücken ihre Partnerinnen und Partner und sind ständig auf der nach Bestätigung für ihre Persönlichkeit. Wenn sie diese nicht bekommen, kann es sogar zu Depressionen und Suchtverhalten kommen. Um rechtzeitig zu erkennen, ob Ihr Kind narzisstische Tendenzen hat, können Sie auf diese fünf Anzeichen achten.
In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass Eltern, die ihre Kinder für besser halten als andere, deren Selbstbewusstsein nicht optimal fördern. Das Gegenteil ist der Fall: Sie schaden ihnen sogar. Die Kinder haben für sie da zu sein und nicht umgekehrt.
Allerdings ist ihr dies kaum nachzuweisen. Niemals würde sie zugeben, ihre Kinder zu benutzen. Im Gegenteil: Sie würde eher aufzeigen, wie viele Opfer sie schon für ihre Kinder erbracht hat und worauf sie selbst bereit ist, zu verzichten.
Sie sind selbst Narzissten - verletzte Seelen, was aber nichts entschuldigt. Sie bekommen ihre eigene narzisstische Zufuhr über die Kinder - die Kinder sind traurig, wütend und enttäuscht - werden abhängig von ihnen sollen das sein, was sie nie waren. Sie werten ihr Kind ab, bis sie es strategisch gegen den anderen Elternteil ausspielen können, z. Während der Scheidung entwickelt der narzisstische Elternteil urplötzlich Interesse am gemeinsamen Kin hebt es auf ein Podest und mimt den Superpapa oder die Supermama.
Fachkräfte aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik glauben, das Kind vor seiner eigenen Hauptbezugsperson schützen zu müssen, weil sie sich zum einen – oftmals in selbstüberschätzender Weise kraft ihres Amtes und kraft ihrer Ausbildung – generell als Experten für Kinder empfinden, egal ob sie einige Stunden, wenige Minuten oder gar.
Wer unter einem Narzissten gelitten hat, gerade als Kin trägt meist schwerwiegende Psychische Störungen durch sein ganzes Leben. Und vor allem ist es meist so, dass Kinder von Narzissten entweder oft selbst Narzissten werden, oder sich ein Leben lang von ihnen angezogen fühlen. Auch im Elternhaus gilt es erst einmal den Missbrauch überhaupt zu erkennen. Denn Kinder kennen nur ihre eigene Kindheit und halten sie für normal.
Hier also Verhaltensweisen von narzisstischen Eltern. Vielleicht kommt dann noch die Ausprägung der Generation „wir lassen uns nicht scheiden und halten aus“ hinzu. Kinder, die anders sind oder über weniger Fähigkeiten verfügen, sind nicht unterlegen. Und ihre Kinder denken schließlich, dass sie über allen anderen stehen. Eltern der Generation der 70er und 80er Jahre.
Zudem sind betroffene Kinder überzeugt, nur geliebt zu werden, wenn sie eine Gegenleistung erbringen und die Erwartungen anderer erfüllen. Dies kann zu extremem Perfektionismus führen und anfällig für Depressionen und Burnout machen. Im späteren Lebensverlauf kann Kritikfähigkeit dann nur schwer erworben werden.
Narzisstische Mütter bedeutet für betroffene Kinder, dass sie meist ausgebeutet wird und nicht als eigenständiger Mensch gesehen und behandelt wird. Für die narzisstische Mutter ist das Kind ein Teil ihrer Selbst und darf demnach auch keine abweichenden Handlungen oder Ansichten haben. Narzisstische Mütter sind meist unfähig auf die Bedürfnisse kleiner oder größerer Kinder einzugehen, da sich ihre Gefühlswelt stets um sich selbst dreht. Oftmals werden die Kinder dazu genutzt, das eigene Selbstbild zu stabilisieren.
Dass Kinder selbst Schutz, Hilfe, Anleitung, Beistand und Vertrauen benötigen, um zu einer stabilen.
Auch ich habe meine Erfahrung mit Narzissten gemacht und weiß was das Leben mit Narzissten. Zunächst sind Narzissten nämlich (oberflächlich betrachtet) die perfekten Charmeure und überschütten ihre Partnerinnen mit Liebe. Doch bald zeigen sie ihr wahres Gesicht und zerstören den Selbstwert ihrer Opfer mit verbaler und emotionaler Gewalt, mit psychologischen Tricks und dem konstanten Gefühl, sie wären nicht gut genug. Dieser Junge, jetzt selber. Narzissmus ist ein Selbstbil es lässt sich also messen, indem man.
So drehen sich Narzissten auch dann nur um ihre ureigenen Bedürfnisse, selbst wenn sie scheinbar etwas für andere in der Familie tun. Sie meinen stets zu wissen, was für das Kind gut ist, wie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.